Quickshot - Schnellschuss vom 11.05.2017

Filme und der Zahn der Zeit I: Harry und Sally

Deutscher Titel: Harry und Sally

Originaltitel: When Harry Met Sally

Jahr der Veröffentlichung: 1989

Regie: Rob Reiner

Buch: Nora Ephron

Hauptdarsteller: Meg Ryan, Billy Crystal, Carrie Fisher, Bruno Kirby u.a.

Musik: Populäre Jazz-Standards in Cover-Versionen von Harry Connick Jr. (z.B. Pretenders)

Erhältlich auf Video und DVD, z.B. bei Amazon.

When Harry Met Sally

Quickshot-Index

An vielen Filmen nagt der Zahn der Zeit - sie wirken verstaubt, wenn man sie wieder ansieht - selbst wenn sie noch gar nicht so alt sind...

Wie steht's in dieser Hinsicht mit dem Komödien-Hit Harry und Sally von 1989?

Klar: die Mode hat sich gewandelt ... die Kleider, die die Darsteller in diesem Film tragen, und ihre Frisuren lassen schmunzeln oder schaudern. In gewisser Weise spielt der Film, der einen Zeitraum von etwa einem Jahrzehnt abdeckt, selbst mit diesem Thema: die Meg Ryan vom Ende des Films sieht ganz anders aus als die junge Studentin mit den Korkenzieherlocken vom Anfang.

Doch wie muten nun Handlung, Dialoge usw. heute an?

Ich hatte den Film zuletzt irgendwann in den Neunzigerjahren gesehen und seither nicht mehr. Als Sky ihn als Teil einer Klassikerreihe neulich aus der Kiste holte, schauten meine Partnerin - die ihn noch nicht gesehen hatte - und ich uns ihn an.

Der Streifen brachte uns zum Lachen wie nur selten einer. Die Dialoge sind auch heute noch treffsicher, spritzig und witzig, beide Hauptdarsteller die perfekte Wahl für dieses Paar, das sich größtenteils so liebt wie Katz und Hund, bis ... (mehr sei nicht gesagt - ich möchte nicht als Spannungstöter wirken, falls der Film für jemand neu ist).

Übrigens hat Carrie Fisher, die Star Wars-Prinzessin, in diesem Film eine amüsante Rolle als Nebendarstellerin.

Fazit: Kann man gut und gern wieder sehen!